STARTSEITE   |   NACHRICHTEN   |   WAGENPARK   |   FOTOSERIEN   |   DAS HISTORISCHE BILD   |   INFORMATIONEN   |   GÄSTEBUCH   |   LINKS

  >  Archiv 2010
  >  Archiv 2009
  >  Archiv 2008
  >  Archiv 2007
   
 Nachrichtenarchiv 2009

 
 

Abtransport Wagen 109
Am 8. Dezember wurde schließlich auch N8C 109 nach Posen abtransportiert. Somit gibt es derzeit keine abgestellten N8C.

 
  LJ - 19.12.09
 
 
 

Weitere Abtransporte N8C
Mittlerweile sind alle abgestellten N8C, bis auf 109, nach Polen abtransportiert worden.
Dort werden sie bei "Modertrans" alle den Umbau zu N8C-NF erfahren.
Da die Abtransporte in letzter Zeit recht schnell vonstatten gingen, war es uns leider nicht möglich von jedem Wagen die genauen Daten zu bekommen, wir werden versuchen diese nachzuliefern. Die aktuellen Abgänge können Sie der Wagenparkliste
»verkaufte Fahrzeuge entnehmen.

 
  NG/LJ - 07.12.09
 
 
 

Abtransport Wagen 119
In der Nacht zum 1. Dezember wurde N8C 119 nach Polen abtransportiert.

 
  NG/LJ - 01.12.09
 
 
 

Anlieferung Wagen 32
Am 14.11. ist Wagen 32 auf dem Betriebshof in Dorstfeld angekommen.

 
  NG/LJ - 10.09
 
 
 

Anlieferung Wagen 31
Am 15.10. ist Wagen 31 auf dem Betriebshof in Dorstfeld angekommen.

 
  NG/LJ - 20.10.09
 
 
 

Abtransport weiterer N8C
Am 28.09. wurde Wagen 143 und am 5.10. N8C 124 in Richtung Polen abtransportiert.

 
  NG/LJ - 10.10.09
 
 
 

30 mal NGT8 für Dortmund
Am 18.9. ist der 30. NGT8 an seiner neuen Wirkungsstätte angekommen.

 
  NG/LJ - 24.09.09
 
 
 

Anlieferung NGT8 28 / 29
Mitte August ist Wagen 28 und am 27.08.2009 Wagen 29 in Dorstfeld angeliefert worden

 
  NG/LJ - 27.08.09
 
 
 

N8C-Abschied in Wickede und Asseln / Betrieb nun mit NGT8
Mit einer begleiteten Linienfahrt des historischen Vereins wurde die Ära der N-Wagen in Wickede beendet.
Am 15. August gegen zwanzig vor eins begab sich N8C 123 als letzter N-Wagen mit seinen Fahrgästen von Wickede zurück auf den Weg nach Dorstfeld. Mit Betriebsbeginn am selben Tag werden auf dem Streckenabschnitt zwischen Brackel und Wickede nur noch NGT8-Fahrzeuge  eingesetzt. Im Gegenzug verkehren auf der U43 zwischen Dorstfeld und Brackel nun wieder N8-Züge
 

 
   
 
 
 

Abstellung weiterer N8C
Gleich eine ganze Reihe von N8C-Fahrzeugen ist nun als abgestellt zu verzeichnen.
Die N-Wagen 124, 129, 131, 135 und 143 stehen abgebügelt in der Wagenhalle in Dorstfeld.
Allerdings besitzen sie noch Drucker und Entwerter sowie die Zugigscherungssysteme und wären somit noch für den Linienverkehr reaktivierbar.

 

 
  NG / LJ - 16.08.09
 
 
 

Weitere Ausmusterungen
Mittlerweile sind auch die N8-Fahrzeuge 109, 119 und 121 als ausgemustert zu verzeichnen. Der Abtransport wird bald folgen.

 
  LJ / NG - 26.07.09
 
 
 

Wagen 410 im Linieneinsatz
Seit Anfang Juli ist Wagen 410 im Fahrgasteinsatz auf der U42 unterwegs.

 
  LJ | NG - Juli 2009

 
 
 

Anlieferung NGT8 27
Anfang diesen Monats ist NGT8 27 in Dortmund eingetroffen.

 
  LJ - Juli 2009
 
 
 

NGT8 10 mit Vollwerbung für Ruhr Nachrichten
Wagen 10 ist vor wenigen Tagen mit einer neuen Vollwerbung für die Ruhr Nachrichten beklebt worden.

 
  NG - 27.06.09
 
 
 

NGT8 26 angekommen
In der letzten Woche ist Wagen 26 im Betriebshof Dorstfeld angekommen.

 
  LJ - 14.06.09
 
 
 

NGT8 5 mit neuer Vollwerbung
Wagen 5 hat eine Vollwerbung für "Turkish Airlines" erhalten. Somit ist kein Wagen mehr mit den seitlichen DSW21-Logos der Eröffnungszüge aus April 2008 versehen.

Foto: C. Rösler

 
  LJ - 07.06.09
 
 
 

NGT8 25 eingetroffen
Am vergangenen Freitag, dem 15 Mai, ist Wagen 25 in Dorstfeld eingetroffen.

 
  LJ - 18.05.09
 
 
 

Wagen 116 abtransportiert
Am 14.05.09 hat N8C 116 Dortmunder verlassen. Somit ist zur Zeit kein abgestellter N8 zu verzeichnen.

 
  LJ - 18.05.09
 
 
 

NGT8 24 angekommen
Am 22. April ist Wagen 24 im Betriebshof Dorstfeld angekommen.

 
  LJ - 24.04.09
 
 
 

Abtransport N8C 112
Auch Wagen 112 hat in den letzten Tagen die Waggonfabrik "Modertrans" in Posen erreicht.

 
  LJ - 20.04.09
 
 
 

Endgültiger Abtransport des Wagens 111 / Wagen 115 weg
In der Nacht vom 31.03. auf den 01.04. wurde der Wagen 111 endgültig nach div. Schwierigkeiten im Vorlauf abtransportiert. Er befindet sich mittlerweile in Posen in der Waggonfabrik "Modertrans", wo er auf seine Modernisierung wartet.

Knapp eine Woche später wurde der N8C 115 ebenfalls abtransportiert und nach Posen gebracht. Somit sind derzeit vier Wagen bei Modertrans (111, 113 (nahezu fertig), 115, 136 (in Umbau)) und noch weitere zwei N8C in Dorstfeld abgestellt (112 und 116). Wagen 112 wird als nächster in Kürze folgen.

 
  NG - 10.04.09
 
 
 

Neue Vollwerbung auf Wagen 348
Mit Umbenennung des Kundenmagazins der DSW21 von "Publik" in "einundzwanzig" erfolgte auch auf Wagen 348 eine Aktualisierung des Outfits. Seine Rumpfflächen wurden mit neuen Motiven versehen und die Dachkanten wurden mit neuen Slogans beklebt. Seit wenigen Tagen ist er mit diesem neuen Aussehen im Streckennetz unterwegs.

 
  LJ - 04.04.09

 
 
 

Wagen 23 eingetroffen
Am frühen Morgen des 27.03. ist NGT8 23 in Dorstfeld angekommen.

 
  NG - 27.03.09

 
 
 

Wagen 22 angeliefert
Am 05.03. ist Wagen 22 im Betriebshof Dorstfeld angekommen.

 
  LJ - 07.03.09
 
 
 

Abgang Wagen 111 / erste Sichtung NGT8 20 / Umlackierung B6C 304

In der Nacht vom 16. auf den 17. Februar 2009 wurde N8C 111 abgeholt. Aufgrund von Problemen mit dem Transport ging die Fahrt jedoch nicht weit, das Fahrzeug musste kurz vor der Kreuzung Rheinische Straße / Wittener Straße stehenbleiben.
Aus ungeklärten Gründen wurde Wagen 111 kurz darauf wieder zurück nach Dorstfeld gebracht und wartet dort auf einen erneuten Abtransport. Eine Mögliche Ursache wären Kapazitätsengpässe bei Modertrans, wo der Wagen wohlmöglich direkt zur Modernisierung hingelangen sollte.

Mittlerweile ist TW111 in Polen angekommen.

Am heutigen Mittwoch, den 18.02.2009 wurde der NGT8 mit der Nummer 20 zum ersten Mal auf der U43 gesichtet.

Kurze Statistik (Stand: 18.02.2009)

Anzahl N8C: 33 Stück (3 Stück abgestellt)
Anzahl NGT8: 21 Stück (20 Stück in Betrieb)

Des Weiteren wurde im Zuge der Hauptuntersuchung bei den B80C am Wagen 304 der aktuelle Stadtbahnlack (weiß-rot) angebracht, wie ihn zuvor schon die Wagen 302, 303, 401 und 409 erhalten haben.

 
  NG - 18.02.2009 / LJ - 02.03.2009
 
 
 

Abstellung N8C 116 / Anlieferung NGT8 21
Am 06. Februar 2009 wurde der N8C mit der Nummer 116 offiziell abgestellt. Er hat seine Fahrscheindrucker und seine Entwerter verloren und wartet jetzt auf seinen Transport nach Danzig. Mit ihm stehen derzeit noch die Wagen 111, 112 und 115 in Dorstfeld abgestellt.

Am heutigen Freitag, den 13. Februar 2009 wurde der nächste Neuwagen angeliefert, NGT8 21 weilt jetzt auch in Dortmund. 

 
  NG - 13.02.2009
 
 
   
 

 
Abtransport N8C 137
Am Abend des 15.01. wurde N8C 137 per Tieflader auf den Weg nach Polen geschickt. Besonderheit, er hat Dorstfeld bereits als "1137" verlassen - in braun-beige und mit alter Stadtwerke-Raute. So soll er angeblich einige Zeit in Danzig verkehren.

 
   
 
 
 

 Anlieferung NGT8
In dieser Woche haben gleich zwei neue NGT8 Dortmund erreicht. Am Montag wurde Wagen 19 verspätet angeliefert, nachdem es Probleme mit einer Sondergenehmigung gab und er seit Freitag auf dem Dorstfelder Hellweg fest saß. Am Freitag hat dann Wagen 20 den Betriebshof erreicht.

 
   
 
 
 

 N8C 112 abgestellt
Wagen 112 ist nun auch ausgemustert worden.

 
  NG | LJ - 16.01.09
 
 
 

 Wagen 128 neutralisiert
Wagen 128 hat seine Bandenwerbung für Tapeten Gretenkord verloren und ist nun wieder komplett braun-beige.

 
 

 
N8C 115 ausgemustert
Als nächstes wurde Wagen 115 Anfang Januar ausgemustert.

 
  NG | LJ - 09.01.09

 
 
 

 N8C 111 abgestellt
Wagen 111 ist Ende Dezember abgestellt worden.

 
  LJ - 01.01.09
 
  KONTAKT   |   IMPRESSUM

Nach oben