STARTSEITE   |   NACHRICHTEN   |   WAGENPARK   |   FOTOSERIEN   |   DAS HISTORISCHE BILD   |   INFORMATIONEN   |   GÄSTEBUCH   |   LINKS

  >  Archiv 2010
  >  Archiv 2009
  >  Archiv 2008
  >  Archiv 2007

 
   Fotoserie
  >  Dortmund mobil 2007 (1)
  >  Dortmund mobil 2007 (2)
   
 Nachrichtenarchiv 2007

 
nur Textmeldungen
 
  Wagen 4 angeliefert

In der Nacht vom 17. auf den 18.12. ist Wagen 4 im Betriebshof Dorstfeld angeliefert worden.
Wagen 5 wurde ebenfalls abgenommen und dürfte in den nächsten Tagen eintreffen.

NG | McMike - 18.12.07
N8C 115 wieder in braun unterwegs!

Nach langer Zeit hat Wagen 115 seine gelbe Folie verloren und zeigt sich wieder in braun-beige. N8C 116 hingegen besitzt immer noch die gelbe Folie - das Relikt einer Shell-Werbung.

NG - 15.12.07
N8C 111 neutralisiert

Wagen 111 hat seine Werbung für das "kicker Sportmagazin" verloren und wird seine letzten Monate in Dortmund in rot verweilen.

NG - 18.11.07
44 Straßenbahnen an die Ostsee - alle N8C gehen nach Danzig

Am 7. November wurden die Verträge unterzeichnet. Alle weiteren N8C werden bis 2011 eine neue Heimat bei den Danziger Verkehrsbetrieben finden. Für einen Kaufpreis von jeweils 32.000 Euro pro Fahrzeug wechselten die Straßenbahnen den Besitzer. 2008 gehen neun Fahrzeuge in die Ostsee-Metropole - 14 weitere 2009, 15 im Jahr 2010 und 2011 die restlichen sechs. Auch über den Verkauf von Ersatzteilen und Werkstatteinrichtung, die für die N8C benötigt werden wurde verhandelt.
Fest steht, das Ende der N8C ist nun endgültig. Rund vier Jahre werden sie den Dortmunder Fahrgästen  noch erhalten bleiben. Danach sind diese Fahrzeugtypen in Dortmund komplett 'ausgestorben'.

Dortmunder Stadtwerke AG - über www.bus-und-bahn.de- 08.11.07
NGT8 "3" angekommen!

In der Nacht vom 06. auf den 07.11 ist Wagen 3 im Betriebshof Dorstfeld angeliefert worden.
Bis zur Tunneleröffnung sollen 7 Fahrzeuge betriebsbereit sein, von denen an jenem Eröffnungstag wohl alle in den Liniendienst gehen (Sonderwagen/Einsatzwagen etc.), allerdings nicht alle im normalen Planbetrieb eingesetzt werden (Schulungen usw.).

NG - 07.11.07
WAZ-Neutralisierungen

In den letzten Tagen wurden die Wagen 355 und 356 von ihrer WAZ-Werbung befreit. Lediglich B8C 360 besitzt noch eine "einfache" Version der Werbung. Diese besteht aus sich immer wiederholenden WAZ-Logos unter den Fenstern.

LJ | MH - 05.10.07
NGT8 "2" auch in Dorstfeld

In der Nacht vom 30. auf den 31.10 hat auch Wagen 2 den Betriebshof Dorstfeld erreicht.
Dieses Jahr kommen noch zwei weitere NGT8. Bis zur Tunneleröffnung Ende April 2008(27.4), sollen es insgesamt 6 neue Fahrzeuge sein, die an diesem Tag das erste mal in den Liniendienst kommen.

NG - 31.10.07
N8C 152 mit neuer Werbung

Wagen 152 wurde in den letzten Tagen analog zu N8C 135 mit Werbung für die Westfälische Rundschau versehen. Kurz zuvor wurde Wagen 135 mit durchsichtigen Folien auf den Fenstern versehen, das große WR-Logo auf dem Mittelteil wurde entfernt.

NG - 20.10.2007
Wagen 344 mit neuer Vollwerbung

B80C8 344 wurde in den letzten Tagen mit einer neuen Vollwerbung versehen.
Er wirbt nun für die Türkei als Reiseland, die Werbung ist in hellblau gehalten.

Des Weiteren wurde die WAZ-Werbung auf Wagen 360 erneuert oder eher stark vereinfacht.:

MH - 03.10.2007/05.10.2007
"Gestatten, Flexity mein Name..." - erster Niederflurwagen da!

In der Nacht vom 27. auf den 28. September 2007 ist er erste von 47 Niederflurwagen des Typs Flexity Classic (in Dortmund NGT8) angekommen! Bilder von der Anlieferung sehen Sie, wenn Sie auf das Bild klicken (ein Hinweisschild für die Mitarbeiter, dass die Parkplätze dort nicht belegt werden dürfen - warum? *klick*)

NG | MH - 28.09.2008
Neue alte Halteposition der 404 in Marten!

Die Linie 404 fährt in Marten wieder, wie bis 2001 praktiziert, ins Stumpfgleis am Taxistand auf der Martener Straße. Dort befindet sich jetzt wieder die Ausstiegshaltestelle (s. Bild) für die Fahrgäste. Bis zum 23.9.2007 wurde noch die "kurze" Kehrfahrt gemacht, d.h. die Fahrzeuge der Linie 404 wendeten direkt vor dem Supermarkt und fuhren nicht bis ins Stumpfgleis. Auf dem Bild sieht man den GT8 9 Anfang der 90er Jahre an der neuen alten Halteposition (es wird allerdings nicht bis vor den Prellbock gefahren - und erst recht nicht mit GT8...).

NG - 24.09.2007
Demonstrationen teilten Stadtmitte, Oldtimerfahrt fiel aus.

Am Samstag, dem 1. September forderten mehrere Demonstrationen im Bereich 'Stadtmitte' und 'Dorstfeld' eine zeitweise Teilung des Straßenbahnverkehrs. Die Linien 404 und die "große 3" aus Osten kommend wendeten an der Haltestelle Kampstraße. Die Fahrzeuge der "kleinen 3" wendeten planmäßig, soweit dies noch möglich war, am Westentor. Fahrzeuge aus Westen wendeten aller Vorrausicht nach am Betriebshof Dorstfeld. Zwischen Westentor und Dorstfeld konnte zu dieser Zeit kein Betrieb stattfinden. Wegen der genannten Demonstrationen und der damit verbundenen Betriebsunterbrechung konnte die monatliche Oldtimerfahrt des historischen Vereins nicht stattfinden.

LJ - 09.09.2008
Wagen 135 mit aktualisierter Werbung auf Linie.

Seit ca. einer Woche ist Wagen 135 mit einer aktualisierten Version der Rundschau-Werbung unterwegs. Wagen 132 jedoch ist noch mit seiner alten gelben Werbung auf Strecke.

NG - 24.08.2007
Das Zischen und Krachen hat bald ein Ende.

Seit dem 08. August ist B100 409 (mit neuen Türen und weiß-rotem Lack) zusammen mit 408 auf der U42 unterwegs. Die Wagen 407 und 408 sind bereits auch mit neuen geräuscharmen Elektrotüren ausgestattet.
Damit ist das Ende der Drucklufttüren in Sicht; alle weiteren B100 werden nun nacheinander mit den neuen Türen umgerüstet.

LJ | NG | McMike - 10.07.2007
N8C 114 neutralisiert.

Wagen 114 hat vor wenigen Tagen seine MTB-Vollwerbung verloren und fährt nunmehr komplett in rot durch das Dortmunder Straßenbahnnetz. Ob das Fahrzeug überhaupt noch einmal den weiß-roten Standartlack erhalten wird ist fraglich.

LJ | NG - 03.07.2007
Besondere Umleitung an der Reinoldikirche

Aufgrund eines Notarzteinsatzes zwischen 17.00 und 17.20 Uhr an der Haltestelle Reinoldikirche, Richtung Ostentor, mussten die Straßenbahnen der Linien 403 und 404 Richtung Brackel/Wickede bzw. Westfalenhütte die Station linksgleisig anfahren.
Dies führte zu geringfügigen Verspätungen.
Die Fahrzeuge wechselten am so genannten "Boecker-Wechsel" hinter der Kampstraße auf das Gleis in Richtung Dorstfeld, fuhren den Halt Reinoldikirche an und wechselten hinter der Station wieder auf das Regelgleis.
Darauf hin waren die Fahrzeuge in Richtung Dorstfeld dran.

LJ | NG- 28.06.2007
SEV wegen Demonstration

Am vergangenen Mittwoch wurde zum erneuten Mal vor dem Versorgungsamt gegen dessen Schließung demonstriert, deshalb war ein durchgehender Verkehr der Linien 403 und 404 von ca. 10.30 bis 12 Uhr nicht möglich. Die 404 pendelte zwischen Dorstfeld und Marten sowie Westfalenhütte und Heinrichstraße, die 403 fuhr von Wickede ebenfalls nur bis zur Heinrichstraße. Von dort fuhren Busse als SEV nach Dorstfeld und zurück.

MH - 30.05.2007
SEV Dorstfeld - Marten

Am Sonntag, den 22.04.07 fanden zwischen Dorstfeld und Marten Gleisbauarbeiten statt. Zwischen den genannten Punkten wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Gefahren wurde der SEV von den Stadtwerken und der VGB. Gleisbauarbeiten in Ri. Marten werden in den nächsten Wochen öfters vorkommen.

Des Weiteren war am Sonntag der historische Triebwagen 279 auf einer privat angemieteten Fahrt unterwegs.

LJ - 22.04.2007

Einen Braun-beigen mehr - N8C 137 von Werbung befreit

In den letzten Tagen wurde N8C 137 von seiner Werbung für die ParkInn Hotelkette befreit.
Er ist fortan wieder im alten Dortmunder Farbkleid in braun/elfenbein unterwegs.

Die ParkInn-Kette hatte auch in einigen anderen Städten in Nordrhein-Westfalen Straßenbahnen für Vollwerbungen angemietet.

McMike - 11.04.2007
346 neutralisiert
In den letzten Tagen wurde der B80C8 346 von seiner Malzers - Werbung befreit, nun fährt er im weiß-roten Standardlack durchs Dortmunder Netz.
Ein Grund für die Entfernung könnte die "neue" Malzers - Werbung auf Zeretzke KOM 1522 sein.

Nun sind 348 und 364 die letzten B-Wagen-Achtachser mit Vollwerbung, nämlich für Publik und Maggi.

LJ - 27.03.2007
Gleisbauarbeiten - SEV ab Am Zehnthof.

Am Sonntag, den 11.03 wurde wegen Gleisbauarbeiten ab der Station Am Zehnthof ganztägig ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Gefahren wurde dieser von der VGB
Durch den SEV waren an diesem Tag insgesamt nur drei Kurse auf der 403, die zwischen Westentor und
Am Zehnthof verkehrten.

LJ - 11.03.2007
Ein zweites mal - N8C verlässt Dortmund

Nun hat auch N8C 133 den Weg nach Danzig angetreten.
Er ist der zweite und vorerst letzte Wagen der Stadtwerke für die ZKM in Danzig.

Laut Informationen eines Mitarbeiters der Danziger Verkehrsbetriebe soll sein Schwersterfahrzeug ex. N8C 140 in etwa 2 Monaten den Liniendienst antreten.

 LJ | NG - 19.02.2007

  KONTAKT   |   IMPRESSUM

Nach oben